Controller KZQW22A, 36V
3, 4 oder 5 Geschwindigkeitsstufen, ca. 100 %, 90 %, 80 %, 70 % (60 %) bzw. ca. 100 %, 87 %, 74 %, 60 % (48 %) der Maximalgeschwindigkeit. (Bei Kauf ggf. angeben, sonst wird Variante 1 programmiert.)
Ohne Geschwindigkeitslimit. Erstprogrammierung im Preis inbegriffen. Es kann auch ein ca. Geschwindigkeitslimit programmiert werden, dafür bitte den Motortyp, das Übersetzungsverhältnis und die Felgengröße angeben.
Die Höhe der Unterspannungsabschaltung kann zwischen 20 und 45 Volt festgelegt werden; voreingestellt sind ca. 31 Volt.
3 - 13 Ampere Stromstärke. Höhe des Maximalstrom programmierbar, voreingestellt sind ca. 11 - 13 Ampere. Wenn niedrigere Werte gewünscht werden, bitte angeben.
Der Controller passt sehr gut zu Tongsheng bzw. "Cute" und anderen schneller drehenden Motoren mit höheren Übersetzungsverhältnissen. Der Motor scheint dann auch schneller zu laufen als z.B. mit den normalen Controllern mit Leistungsregelung.* Außerdem niedriger Ruhestromverbrauch von nur ca. 20 mA.
Anschlüsse für Gasgriff (blau, rot, schwarz), Tretsensor (PAS, rot, schwarz, weiss in schwarzem Stecker), 2x Bremsgriff (schwarz, grün, rot) und Display [schwarz, braun, rot, gelb, orange [wenn jumper an braun und rot, dann ohne Display eingeschaltet]] sowie ggf. für ein Tachosignal (rot, schwarz, weiss in weissem Stecker) und ggf. Geschwindigkeitslimit (2 blaue Kabel). [Das ganz kleine kurze 4er Kabel ist funktionslos.]
Der Controller kann auch ohne Display verwendet werden. Stattdessen muss dann am Displayport braun und rot mit einem Jumper gebrückt werden (= Controller ist eingeschaltet). [Bzw. kann dort ein Ein-/Ausschalter angeschlossen werden.]
Dies hier ist im Vergleich zu den standardmäßig angebotenen Controllern die bessere Version mit vielfältigen Zusatzoptionen, etwa der Möglichkeit einen Gasgriff oder ein Tacho anzuschließen oder ein zusätzliches Geschwindigkeitslimit zu setzten. Daher gibt es sozusagen auch keine "überflüssigen" Kabel. Wenn Sie diesen Controller im Tausch zu einer Standardvariante erworben haben, brauchen Sie einfach an den zusätzlichen Kabeln nichts anzuschließen, läuft dann wie die Standardversion.
Hinweis zur Kompatibilität beim Ersatz älterer Controller. Wenn ihr alter Controller mit einem 3 Stufen Display verbunden war, ist der Controller zu diesem Display möglicherweise nicht kompatibel. Nur zu 4 und 5 Stufen Displays sicher kompatibel.
Hinweise zur Inbetriebsetzung:
1. Anschluss der 3 Motorphasen, dicke Kabel gelb, blau, grün. Gelb an gelb, blau an blau, grün an grün.
2. Anschluss des Akkus, dicke Kabel rot (plus) und schwarz (minus), plus an plus, minus an minus. Nicht verpolen, sonst ist der Controller kaputt
3. Anschluss des Displays [schwarz, braun, rot, gelb, orange] oder alternativ dort an braun und rot jumper stecken
4. Dann für einen ersten Test die Walk (W) Taste drücken und schauen, ob der Motor mit 6 km/h läuft. Wenn ja, dann
5. Anschluss des PAS (weiss, rot, schwarz), rot an rot, schwarz an schwarz und Farbe an Farbe einschließlich weiss, z.B. blau an weiss oder weiss an weiss, Test ob es mit PAS geht
6. Wenn vorhanden, Anschlus des Gasgriffes (blau, rot, schwarz), rot an rot, schwarz an schwarz und Farbe an Farbe einschließlich weiss, z.B. blau an weiss. Sonst bleibt dieser Stecker sowie der für das Geschwindigkeitssignal frei.
7. Erst dann Anschluss der Bremse (2x rot, schwarz, grün); Test ob es immer noch geht
8. Wenn nein, bei dem 3poligen Anschluss rot mit grün vertauschen, so dass die Farben richtig aufeinander treffen. (Die Belegung der Kabel hat Tongsheng/MIFA über die Jahre leider mal so und mal so gemacht.) Dazu im Gegenstecker am Fahrrad mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer kleinen Nadel die Metalllasche vorsichtig nach unten drücken und dabei das Kabel aus dem Stecker herausziehen. Die Metalllasche (Widerhaken) anschließend ggf. mit einem Messer wieder etwas nach oben biegen, damit sie einrasten kann.
9. Wenn der Controller zusätzlich über zwei längere blaue Kabel verfügt: zusammen gesteckt ist ggf. ein Geschwindigkeitslimit aktiviert, offen ist es deaktiviert.
Maße: 80 x 55 x 30 mm
Hinweis für technisch versierte Anwender: Wenn Ihr Fahrrad einen KZQW22A Controller mit 3 runden Gummisteckern hat (3 polig groß zum Motor, 3 polig klein zum Tretsensor, 8 polig groß zu Display und Bremsgriffabschaltern via Verteilplatine (und + und - zum Akku)), können Sie ggf. auch die ganzen alten Sachen rauswerfen (von denen alle drei Teile defekt sein können), und müssten dann den Motor- und Tretsensorstecker abtrennen und die Kabel jeweils direkt miteinander verbinden (Also jeweils die 3 dicken Kabel blau, grün, gelb vom Motor mit den 3 dicken Kabel blau, grün, gelb vom Controller und die 3 dünnen Kabel schwarz, rot, blau (oder weiss) vom Tretsensor mit den 3 dünnen Kabeln schwarz, rot, weiss in schwarzem Stecker vom Controllers).
Sie brauchen zusätzlich noch ein Display (auch im bundle mit Controller weiter hinten erhältlich); dieses wird mit einem neuen 5 poligen Stecker direkt am Controller angeschlossen. (Die Bremsgriffabschalter sind so aber noch nicht angeschlossen! Diese können aber (auf eigenes Risiko) zur Not auch weggelassen werden, oder Sie müssten noch zusätzliche Kabel dafür legen. Oder Sie nutzen den alten Kabelbaum dafür (Bremsen über Kabelbaum, Display direkt an den Controller); hier den 8poligen Rundstecker ab und schwarz an schwarz des Bremsgriffabschalters des Controller, rot an rot des Bremsgriffabschalterund grün an weiss des Bremsgriffabschalter, ggf. auch rot an grün des Bremsgriffabschalterund grün an rot des Bremsgriffabschalter.)
* Test: Cute85 ca. 200 RPM mit BMSbattery S06P bei 40 Volt = 28 km/h, mit KZQW22A = 33 km/h in 28" Felge
Dieser Artikel wurde am Montag, 25. September 2017 im Shop aufgenommen.